Skip to main content

ESCI – Das Modell der sozialen und emotionalen Kompetenz (nach Daniel Goleman) Warum soziale und emotionale Kompetenz?“Wir fanden heraus, dass die meisten Charakteristika, die herausragende Performer von Durchschnittsperformern wirklich unterscheiden, jene Dinge betreffen, die wir soziale und emotionale Kompetenzen nennen.” (Richard Boyatzis, 2008)

Was ist soziale und emotionale Kompetenz?

Emotionale und soziale Intelligenz ist die Kapazität, die eigenen Gefühle sowie die Gefühle anderer zu erkennen, um dann die eigenen sowie die Gefühle anderer effektiv zu steuern.

Basierend auf jahrzehntelangen Forschungsarbeiten umfasst das Competency Modell der emotionalen und sozialen Intelligenz (ESCI) 12 Competencies.

Das ESCI-Tool übersetzt das Modell in einen strukturierten 360° Feedbackprozess.

Elemente der emotionalen und sozialen Kompetenz:


Vorgehen bei ESCI-Analyse:

Nach der Grundentscheidung erhält die Haupt-Person („ESCI-Klient“) Zugang zum Testportal. Dort füllt sie die Selbsteinschätzung aus (ca. 60 Fragen) und nominiert die Feedbackgeber (Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte/r oder Kunden) durch Eingabe der E-Mail-Adresse. Es können bis zu 20 Feedbackgeber nominiert werden; es gibt keine Preisunterschiede ob 5 oder 12 Personen involviert werden.
Der Report geht nach ca. 2 Wochen an die Hauptperson, nicht an die Feedbackgeber.
Ein Begleitprozess mit einem zertifizierten ESCI-Coach wird dringend empfohlen (Schwerpunkte: Interpretation der Ergebnisse, Planung von Entwicklungsschritten, Kommunikation an Feedback-Geber, Evaluation der erreichten Verbesserungen etc.).

Hinweis:

Ich bin eine von lediglich zwei in Österreich offiziell zertifizierten ESCI-Coachs (auch mein Mann Dr. Toni Kofler ist zertifiziert).

Der ESCI-Prozess kostet (ohne Coaching) pro Person ca. 150 Euro.