Skip to main content

Psychotherapie

Wertschätzung • Akzeptanz • Empathie • Selbstverantwortung • Selbstermächtigung • Lösungs- und Ressourcenorientierung • Lachen und Weinen

Ich bin seit 31 Jahren psychotherapeutisch mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen tätig und freue mich nach wie vor über die vielen Momente, in denen sich die Veränderungsangst zur freudvollen Handlungsenergie umwandelt. Dieser Spur zu folgen, in der bislang Abgewertetes gemeinsam willkommen geheißen werden kann, und dadurch der Person zur wirklichen Selbstbestimmung zur Verfügung steht, ist nach wie vor eine spannende und sinnvolle Aufgabe für mich.

Meine Grundhaltung ist geprägt von den Werten der Klientenzentrierten Psychotherapie von Carl Rogers. Nur eine Begegnung, die von Respekt, Wertschätzung und Empathie getragen ist, wird zu einem Raum für neue Entwicklung.

Meine Weiterbildungen in Bewegungsanalyse und Coaching schärften meinen Blick für die Lösungen, Wünsche, Ressourcen, aber auch Grenzen, die hinter Problemen und Symptomen stecken. Den Weg von Problemen hin zu wirklicher Selbstverantwortung und dadurch Selbstermächtigung erlebe ich immer wieder als mutig aber lohnenswert.

Wer den Körper als unmittelbaren Zugang zu Selbsterkenntnis und Selbstwertschätzung nutzen möchte, kann den psychotherapeutischen Prozess mittels der Bewegungsanalyse machen.

Meine spezielle Kunstfertigkeit besteht darin, mit Leichtigkeit und Humor “Aha”-Erlebnisse auszulösen. Lachen und Weinen entspannt den Körper und bringt KlientInnen einerseits in eine größere Distanz und andererseits in eine nähere Verbindung mit ihrem Thema. Dadurch tauchen neue Lösungen leichter auf.

Sie können bei mir einen Teil des psychotherapeutischen Honorars von der Krankenkassa zurückerhalten.

Ein Erstgespräch dient zur Orientierung und ist deshalb kostenlos möglich.